Störungen, die über eine lange Zeit bestehen, können sich hier besonders abrupt zeigen: Verlegt Schleim die Herzgefäße entspricht das der schulmedizinischen Diagnose eines Herzinfarkts. Auch mangelnde Lebensfreude, Kraft und Energie kann an einem Fehlbereich im Feuer-Element liegen. Alle entzündlichen Vorgänge im Körper, seien es Gelenke, innere Organe wie Leber und Galle, Muskeln, Haut oder das Verdauungssystem sind mit einem Übermass an Hitze oder Qi-Stau assoziiert.

Aus Sicht der Chinesischen Medizin wird das Blut in der Milz erzeugt, in der Leber gespeichert und ins Fliessen gebracht, im Herz erwärmt, dort auch lebendig rot eingefärbt und dann vom Adersystem, das zu Herz und Milz gehört, unter Mithilfe der Niere und des Dreifachen Erwärmers verteilt. Jeder weiß, dass das natürlich nicht der anatomischen Gegebenheit entspricht. Doch die TCM arbeitet mit der Psychosomatik und der Grundenergie des Organfunktionskreises. Hier ist das Herz das Organ, das dem Sommer zugehörig ist, das der Freude entspricht. Hier wird schon klar, dass auch der Ansatz der Blutreinigung in der Asiatischen Medizin ein anderer sein muss, als in der Schulmedizin. Die TCM bezieht immer automatisch die Psyche mit ein. Wer schon einmal eine fachgerechte Akupunktur erlebt hat, weiß wie entspannend sie wirkt. Gleichzeitig wird auch mental und psychische Entspannung geschaffen.

Aus einem verunreinigten Blut können viele Krankheiten entstehen. Von Schwermut über exzessive Obsessionen und Suchterkrankungen bis hin zu Haut- und Gefäßleiden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Geschwüren und Hautproblemen. Mit Hilfe von Akupunktur, Heilkräutermischungen und einer optimierten Ernährungsweise reinigt sich das Blut innerhalb einer Regenerationsphase von drei Monaten.

Nicole Weber, Heilpraktikerin

Nicole Weber, Heilpraktikerin

Indikationen der Behandlung

Das Wissen um die Beziehung der Organe untereinander ist die Stärke der Chinesischen Medizin. Hier bietet sie eine optimale Ergänzung zur aktuellen Hochleistungs-Medizin der Kliniken. Die Behandlungsstärken der Chinesischen Medizin liegen ...

[weiterlesen]